Nutzungsplan Alte Kirche Bernkastel-Wehlen

Der noch vorhandene Kirchenraum mit der beeindruckenden, 8 Meter hohen Gewölbedecke wird nun zur offenen Küche und zum Ess- und Seminarbereich. Im Dachgeschoss gibt es ein großzügiges Wohnzimmer für Yoga, Workshops und Gruppenaktivitäten. Den Gästen stehen 10 Schlafzimmer und 7 Bäder zur Verfügung. Von einem der Schlafzimmer wird es hoffentlich einen Zugang zum Kirchturm mit atemberaubender Aussicht auf die weltberühmte Weinlage Wehlener Sonnenuhr geben, wenn das Geld reicht. Der schöne Kirchgarten lädt zum Grillen und Entspannen ein und im Gewölbekeller kann gefeiert werden. 

Unser neues Projekt

Die erste Kirche in Deutschland, die zum Ferienhaus umgenutzt wird.

In einer Internetausschreibung der Stadt Bernkastel bin ich auf die Alte Kirche in Wehlen gestoßen, für die seit langem ein neuer Eigentümer gesucht wurde. Aber niemand wollte das mittlerweile marode Gebäude haben. Da der Stadt die finanziellen Mittel fehlten, hatte es über Jahre hineingeregnet, so dass ein extremer Hausschwammbefall, Schimmel und aufsteigende Feuchtigkeit vorhanden war. Doch das Baujahr von 1668 und die vielen Altbauelemente hatten immer noch ihren Charme. Für uns war sie perfekt, da sie bereits vor über 100 Jahren nicht mehr genug Platz für die wachsende Bevölkerung bot, daher nach dem Bau der neuen Kirche schon säkularisiert und in Armenwohnungen umgebaut wurde und somit von der Aufteilung her als Gruppenhaus bestens geeignet ist. Später folgten dann Umnutzungen als Kindergarten, Probenraum des örtlichen Chors, Versammlungsraum und auch bereits normale Wohnnutzung, so dass die Wehlener schon daran gewöhnt waren, dass ihre Alte Kirche anderen Zwecken dient. Das war, glaube ich, hilfreich für die Akzeptanz meines neuen Konzepts.

Zuhause ist kein Ort, sondern ein Gefühl

Boardinghäuser

Ein Zuhause auf Zeit

Die Wohnungen in unseren Boardinghäusern erinnern nicht im Entferntesten an Hotels. Sie wirken wie eine Privatwohnung -  jede ist individuell mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, modern und mit Antiquitäten ergänzt. Man packt aus und fühlt sich sofort Zuhause. Ein wöchentlicher Reinigungs- und Wäscheservice ist inklusive.

Seminarhäuser

Ob Teambuilding, Seminar oder Incentive - in unseren Seminarhäusern mit ihrer besonderen Atmosphäre kommen losgelöst vom Alltag die besten Ideen.

Wir freuen uns über zufriedene Kunden: Allianz, Axa, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Caritas, Ford, GEA, Johanniter, Merck, Runners Point, Siemens, Telekom, Unity Media, Yello Strom, viele kleinere und mittelständische Unternehmen, PR-Agenturen, Veranstalter von Yogaseminaren und Workshops sowie Bildungswerke, Max-Planck-Institute, Forschungsinstitute und Universitäten 

Locations für Shootings

Katalogshootings, Produktvideos oder Filmaufnahmen

Die Bleibe Ferienhäuser liefern den passenden Hintergrund und können gleichzeitig die Crews beherbergen. So können die Teammitglieder abends entspannt in den umliegenden Restaurants essen gehen oder auch gemeinsam im Haus kochen. Eine außergewöhnliche und preisgünstige Alternative zur Hotelunterbringung. Auch Tagesshootings sind buchbar.

 

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Altbausanierung ist immer eine Herausforderung

Im Laufe des Sanierungsprozesses tauchen häufig Überraschungen auf, die einen Mehraufwand an Zeit und finanziellen Mitteln erfordern. Die Sanierung eines Altbaus hat schon etwas mit Liebhaberei zu tun, die nicht immer ökonomischen Gesichtspunkten folgt. Dafür entwickeln die Häuser dann für mich einen Charme, den man bei Neubauten selten erzielen kann.

Jedes Haus hat sein eigenes Flair

Auch wenn die Zielsetzung, einen Mix aus Altbauflair und Moderne zu schaffen, bei allen Objekten die Basis darstellt, so hat doch jedes Haus die Einrichtung eindeutig geprägt. Diese folgt dem Stil, den das Haus von sich aus vorgibt. Mal rustikal, mal eher elegant. Jedesmal ein wenig anders.